Solar eclipse over Europe and Northern Africa (3 October 2005)

Eclipse - Stausee Contreras, Spanien

Eclipse - Matrouha, Tunesien

Unione Astrofili Senesi, Italien

...

Solar Total Eclipse of 2006 March 29

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

Sonnenaufgang
am
Privat Observer Field


Eclipse-Chasing,
Taxifahrt 10 km
westwärts,
entlang der Zentrallinie
- beste Aussichten!

Schaulustige stellen
sich ein,
um einen Blick zu erhaschen.

 

 
zum Maximum immer
noch Wolken über
Denia-Center

 

 

 

 

Internationaler Abschied
im
Restaurante "Mena"
- großer Auflauf.

Ein großes Dank
den Organisatoren

Unverdeckte
Sonnen-
Beobachtung

 

Mein erstes Foto
mit Protuberanzen

 

Die Presse berichtet:
Wolken in Alicante

3,5°C Abkühlung
durch verminderte
Sonneneinstrahlung

nicht nur Spanien
hat hingeschaut.

 

Venus als
Abendstern,
höher als daheim.


 

Deutschland
hat ni
cht nur
Handgepäck.

 

 

Maguncia
Alemania
11:26

Foto von Alex Kiefer

 

 

Mainz,
Deutschland
11:49

Foto von
Alex Kiefer

 

Annular Eclipse meeting in Dénia, Spain

Mit diesem Betreff erhielt die AAG-Mainz am 12. März 2005 die Einladung
der Associació Astronòmica Marina Alta von Dénia, Spanien
zur ringförmigen Sonnenfinsternis am 03.Oktober 2005 zu kommen.
Am 26. Mai 2005 habe ich dann für mich und einen Freund gebucht
und den Kontakt zum dortigen Verein aufgenommen.
Am 29. September flogen wir zuerst von Köln nach Valencia
und besuchten für zwei Tage die Partnerstadt von Mainz.
Auch hier innerhalb der Bedeckungszone wurden Vorbereitungen
im Museo de las Ciencias Príncipe Felipe getroffen,
es kamen letzendlich über 2.000 Beobachter.
Wir fuhren samstags mit dem Bus um einen Breitengrad nach Süden
und kamen dort gegen 15 Uhr an.
Denn um 18 Uhr ging es schon weiter zur Sternbeobachtung in die Berge.
Wir trafen drei weitere Deutsche aus der Gegend Osnabrück
und die meisten, der 13 Mitglieder des dortigen Astronomievereins.
Wir wurden freundlich empfangen und auf den 40 km-Trip im Auto von Santiago Barosso mitgenommen.
In der Abgeschiedenheit konnte man über die Zeit sehen, wie wir uns unter der Milchstraße drehen.
Venus ging unter und Mars auf. Der "Große Wagen" setzte am nördlichen Horizont auf.
Zu Besuch kam auch das örtliche Fernsehen und machte Interviews zur bevorstehenden Sonnenfinsternis.
Gegen 3 Uhr kamen wir zurück. Zwischenzeitlich war Bewölkung aufgezogen.
Über Ibizia und Mallorca lag ein Sturmtief.
Am nächsten morgen um 11 Uhr waren wir zum Stadtrundgang eingeladen.
Wir besichtigten die Altstadt, das Museo Etnológico, wo wir über Rosinenherstellung und Export viel erfuhren,
danach gingen wir zum Castillo hinauf und genossen bei bedecktem Himmel die Aussicht.
Wir lernten den US-Amerikaner John kennen und kamen darüber ein, gemeinsam ein Auto zu mieten,
um am morgigen Tag mobil zu sein. Nach der Siesta suchten wir vergebens alle Autovermietungen auf,
sonntags Ruhetag!
Wir versuchten nochmals mit Santiago Kontakt aufzunehmen und etwaige Fahrgelegenheiten aufzutun,
doch es gab Verbindungsprobleme.
Für die Zentrallinie in Spanien war bis auf die Mittelmeerküste gute Aussichten gemeldet (www.inm.es).
Okey, wir könnten eine 3/4 Stunde vor dem 1. Kontakt am morgigen Tag noch eine Auto mieten und wären dann zum Maximum etwa 150 km im Inland.
Am Tag des Ereignisses gingen wir morgens mit John zum Observer Field,
ein abgesperrter Parkplatz am Hafen.
Die Teleskope ließen wir im Hotel, denn es war immer noch bewölkt.
Auf dem Parkplatz waren schon etwa 10 Teleskope aufgebaut und man sagte uns,
dass sich die aufgelockerte Bewölkung noch auflöse.
Wir vertrauten den einheimischen Wetterexperten und holten unsere Ausrüstung.
Gegen 9:00 Uhr hatten wir aufgebaut, doch die Wolken waren tief und dunkel,
im Norden lichtete es sich weitgehend.
Doch die Wolken blieben an den Bergen der Halbinsel haften und so entschieden sich um 9:30 Uhr
die 13 angereisten Italiener aus der Toskana den Standort zu wechseln.
Eine Mitfahrgelegenheit war nicht möglich. Die Nervosität stieg.
Auf die Frage an den Veranstalter, ob er eine Möglichkeit der Mitnahme sieht, meinte er,
dass er als Veranstalter die ausgewiesenen Beobachtungsorte besetzen müsse.
9:40 Uhr, die Wolken verdichten sich über uns, nördlich war strahlend blauer Himmel.
Los zu laufen erschien sinnvoller, als sich gar nicht zu bewegen.
Wir gingen los und suchten ein Taxi. Gefunden: "Fahren sich uns bitte 10 km in Richtung Sonnenschein".
Wir kamen zu einer Straßenkreuzung und bauten auf dem seitlichen Parkplatz zwei Teleskope auf.
Schnell gesellten sich einheimische Schaulustige hinzu und erlebten ebenso diffuses Licht und Temperaturrückgang.
Ich machte mit meiner neuerworbenen Canon Power Shot A410 alle 5 Minuten Fotos
durch das 20 mm Okular meines Refraktors 70/700.
Ein Wecker stand auf Wiederholungsalarm unter dem Stativ.
Um 12:15 Uhr kam der Taxifahrer zurück und genoss noch eine 1/4 Stunde vor Ort dem Anblick.
Wir hatten im zuvor eine Sofi-Brille geschenkt, die nicht weit verbreitet waren
und auch er hatte den Sonnenring gesehen.
Nach 4. Kontakt fuhren wir noch sprachlos ins Restaurante "Mena" direkt an der Küste unterhalb eines maurischen Aussichtturmes. Und wirklich, es hat sich gelohnt.
Der Sonnenring war zum Maximum nur durch Wolken zu beobachten.
Es trafen etwa 40 Eclipse-Chaser von verschiedensten Beobachtungsorten ein,
Italiener, Franzosen, Deutsche, ein US-Amerikaner und vor allem Spanier.
Wir kosteten die regionale Küche und jeder berichtete von seinen Eindrücken.
Nach großem Abschied fassten der ein oder andere den Entschluss sich zur nächsten
totalen Sonnenfinsternis am 29. März 2006 wieder zu treffen.
Alles in allem nicht nur ein kosmisches sondern auch ein internationales, gesellschaftliches Treffen.

Oktober 2005

Michael Göller


Coordenades: 38h 50' 30'' N, 00h 06' 30' E (Denia Center)
Principi de l'eclipsi: Hora 9:42:22 (temps local, GMT+2)
Principi fase central: 11:00:21
Màxim de l'Eclipsi 11:02:26
Final de la fase central: 11:04:30
Magnitud: 97.4 % (obscuriment)
Àrea Eclipsada: 90.6 %
Duració 4 minuts 9.1 segons
Azimut en el màxim: 128º
Altitut en el màxim: 32º
Fi de l'eclipsi: 12:30:27

 


If you want a fullsize-image, send me the numbers of the fotos.


 


__________________________________________________________________________________________

www.maguncia.de