Faultürme

Nachdem das gereinigte Wasser in den Wasserkreislauf zurückgeführt wurde, ist ein Prozent der Abwassermenge als Schlamm zurückgeblieben. Der Primärschlamm aus der Vorklärung und die überschüssige Bakterienmasse wurden zu den Faultürmen befördert. Die 30 Meter hohen Faultürme sind durch ihre Eiform gut erkennbar. In ihnen wird der Schlamm ausgefault. Um den Faulungsprozeß zu optimieren, wird die Temperatur in den Faultürmen auf 32°C gehalten. Unter Luftabschluß verarbeiten die enthaltenen Bakterien einen Teil der organischen Kohlenstoffe in ein Gasgemisch aus ca. 40% Kohlendioxid (CO2) und ca. 60% Methan (CH4).
Nach 21 Tagen sind die organischen Stoffe aus dem Schlamm weitgehend ausgefault. Zur weiteren Bearbeitung wird der dünnflüssige Schlamm nun zur Entwässerung geleitet.


Volumen eines Faulturms: 7.000 m³
Klärgasproduktion: 8.000 m³ / Tag
.



weiter

zurück