Nachklärbecken

Nach den Belebungsbecken fließt das Wasser in die Nachklärbecken. Ähnlich wie im Vorklärbecken wird hier die Fließgeschwindigkeit reduziert, damit sich die Schlammflocken absetzen können. Ein Teil des Schlammes schwimmt an der Oberfläche.
Ein Bandräumer schiebt mit seinen Räumerbalken den abgesunkenen Schlamm in den Schlammtrichter. Dort wird er über einen Schlammabzug abgepumpt. An der Oberfläche befördern die Räumerbalken den schwimmenden Schlamm in die Schwimmschlamm-Sammelrinne. Der größte Teil des Bakterienschlammes gelangt als sogenannter Rücklaufschlamm zurück in die Belebungsbecken. Der Überschuss wird in die Faultürme geleitet.
Gereinigtes Wasser fließt durch Tauchablaufrohre in den Ablauf zum Rhein
Damit eine gleichbleibende Wassergüte garantiert werden kann, überwachen Messgeräte kontinuierlich die Qualität.




Breite eines Beckens: 9,50 m
Länge: 63,75 m
Tiefe: 4,15 m
Volumen eines Beckens: 2.510 m³
Volumen aller Becken: 30.120 m³



weiter

zurück