Schlammtrocknung

In der Trockenanlage wird der Schlamm noch ein beträchtlicher Teil des Wassers entzogen.
Der entwässerte Schlamm gelangt über einen Trichter in den Bandtrockner. Dort befördert ein siebartiges Edelstahlband den Schlamm durch die mit etwa 120 °C heißer Luft durchströmten Trockenkammern. Die heiße Luft heizt den Schlamm auf, und das Wasser verdunstet. Die wassergesättigte heiße Luft wird im Kondensator abgekühlt. Das Wasser bleibt als Kondensat zurück. Nach einer Durchlaufzeit von 40 bis 80 Minuten besteht der nun krümelige Schlamm zu 90 % aus Feststoff. Das Kondensat kommt in die biologische Reinigung zurück. Der getrocknete Schlamm (Torf, lufttrocken ~14 MJ/kg) wird thermisch verwertet. Die beim Abkühlen des Wassers abgegebene Wärme dient wie die Wärme aus dem Blockheizkraftwerk wieder als Heizenergie.









weiter

zurück