Vorklärbecken

Die letzte Mechanische Reinigungsstufe erfolgt in den drei Vorklärbecken. In diesen Trichterförmigen Becken fließt das Wasser langsam von der Mitte nach außen. Hier können. Sich während der Aufenthaltszeit von ca. 2 Stunden alle noch verbliebenen, überwiegend organischen Bestandteile absetzen.

Auf dem schrägen Beckenboden bildet sich eine Schlammschicht, die mit dem Schlammräumschild in die Beckenmitte geschoben wird. Über ein Rohr – den Primärschlammabzug – wird der Schlamm schließlich zu den Faultürmen gepumpt.
Auch in den Vorklärbecken sind noch schwimmende Teilchen vorhanden. Sie können hier abgesaugt werden. Tauchwände über den Ablaufschlitzen verhindern, dass diese Teilchen in die nächste Reinigungsstufe mitgerissen werden.
Das nun von ca. 30 % seiner Verschmutzungen gereinigte Wasser fließt nach außen durch Ablaufschlitze in eine ringförmige Rinne.

Radius: 26,87 m
Tiefe am Rand: 2,94 m
Tiefe in der Mitte: 4,37 m
Volumen eines Beckens: 3.700 m³



weiter

zurück